Veranstaltungskalender
Jul 22
Samstag
GALERIEN

Von früh bis spät. Bilder des Alltags aus der Sammlung

2017 widmet das Kunstmuseum Luzern seine Sammlungspräsentation dem Thema Alltag. Doch: Kunst und Alltag – geht das zusammen? Eigentlich ist Kunst doch das Schöne, Wahre und Gute und der Alltag alles andere. Lange Zeit erschien das profane Leben jenseits grosser Heldentaten als zu anspruchslos für die hohe Kunst. Noch Ende des 8. Jahrhunderts sollte das wahre Kunstwerk nach klassischer Auffassung ein makelloses Gebilde ohne Spuren eines mühevollen Herstellungsprozesses sein. Inhaltlich sollte es nur das Gute und Schöne und nicht das alltägliche Leben zeigen. Doch mit den politischen und sozialen Umwälzungen um 1800 entdeckten Künstlerinnen und Künstler den Alltag, und die Kunst bezog zu aktuellen Phänomenen und Problemen Position.

Die Sammlungspräsentation zeigt Darstellungen des Alltags vom Spätmittelalter bis heute. In wechselnden Hängungen werden Darstellungen zu Themen wie Verkehr, Arbeit, städtisches und ländliches Leben, aber auch Speisen und Musse, Spiel und Feiertage als Facetten des Alltags gezeigt.

Veranstaltungsort

Kunstmuseum
Europaplatz 1
6005 Luzern

Weitere Termine


Was ist los am ...?

Jul 28
Jul 29
Jul 30
Jul 31
Aug 01
Aug 02
Aug 03