↓   Region auswählen   ↓

Jamie Cullum ist einer von vielen Stargästen des Festival da Jazz, das vom 5. bis 30. Juli in St. Moritz stattfindet. (Archivbild)
Michael Bond, der Schöpfer der Kinderbuchfigur Paddington Bär, ist gestorben. Er wurde 91 Jahre alt. (Archivbild 2014)
TODESFALL

Der Erfinder von Paddington Bär ist tot

Originale Manuskriptseiten von Franz Kafkas "Der Prozess" sind vom 30. Juni bis 28. August 2017 im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen.
MANUSKRIPT

"Franz Kafka. Der ganze Prozess" in Berlin

Die "Girls"-Schöpferinnen Lena Dunham (r) und Jenni Konner (l) sollen angeblich das Drehbuch schreiben für das US-Remake von "Toni Erdmann". (Archivbild 1.5.2017)
NEUES AUS HOLLYWOOD

Lena Dunham schreibt Drehbuch für "Erdmann"

Grelle Farben und gequälte Figuren: Max Beckmann malte "Hölle der Vögel" 1938 in Amsterdam und Paris.
KUNSTAUKTION

Beckmann-Bild für 44,5 Millionen versteigert

KREBS

"Millennium"-Schauspieler Michael Nyqvist ist tot

Mit einem "Schülerwettbewerb" wollen der deutsch-schweizerische Aktionskünstler Philipp Ruch und das "Zentrum für Politische Schönheit" den Widerstand gegen Diktaturen in der Welt voranbringen.
KUNST

Mit "Schülerwettbewerb" gegen Diktaturen

Erfolgreich unterwegs: "Die Göttliche Ordnung" von Regisseurin Petra Volpe (2.v.l.) wird bald in den amerikanischen Kinos gezeigt. (Archivbild)
FILM

"Die Göttliche Ordnung" bald in den USA

In einer unscheinbaren Wohnung in München hortet der 2014 verstorbene Kunsthändlerssohn Cornelius Gurlitt eine illustre Kunstsammlung. Am Dienstag wurden in Bonn erste Werke aus dem Konvolut präsentiert.
GURLITT-ERBE

Gurlitt-Werke in Bonn präsentiert

Bedürfnisweckung der raffiniertesten Sorte. Die Designsprache des Mailänder Rinascente verführt noch heute. (Pressebild)
AUSSTELLUNG

Kaufhaus "La Rinascente" als Kunstkosmos

Hans Hatz, früherer Churer Stadtrat und Bankpräsident der Graubündner Kantonalbank, soll das Bündner Kunstmuseum wieder in ruhigere Zeiten führen.
KUNSTMUSEUM-WIRREN

Ein Mediator für das Bündner Kunstmuseum

Mark Wahlberg spielt in "Transformers: The Last Knight" die Hauptrolle. Das Roboterspektakel übernahm am Wochenende vom 22. bis 25. Juni 2017 in der Deutschschweiz den Spitzenplatz der Kinocharts. (Archivbild)
CH-KINOCHARTS WOCHENENDE

"Transformers" nach Start auf Platz eins

Bruno Mars ist am 25. Juni 2017 in Los Angeles als bester R&B-Sänger des TV-Senders BET (Black Entertainment Television) ausgezeichnet worden.
LOS ANGELES

Bruno Mars und Beyoncé mit BET-Awards ausgezeichnet

Bruno Spoerri hat am Sonntagabend im Rahmen des Festivals JazzAscona den Swiss Jazz Award 2017 erhalten.
ASCONA

Saxofonist Bruno Spoerri erhält Swiss Jazz Award

KINOCHARTS

"Transformers" in den USA auf Platz 1

Diese Gruppe hatte einen Auftritt mitten im Dorf.
TRADITION

150'000 Besucher am Jodlerfest in Brig

Für seine besondere Herangehensweise an den Konflikt in Syrien hat Fotograf Matthias Bruggmann den diesjährigen Prix Elysée gewonnen. (Pressebild)
FOTOGRAFIE

Prix Elysée geht an Matthias Bruggmann

Viele politische Botschaften: Der Chef der Labour-Partei Jeremy Corbyn trat am diesjährigen Glastonbury-Musikfestival auf und wurde von der Menge wie ein Rockstar begrüsst.
GROSSBRITANNIEN

Corbyn bei Musikfestival wie Star bejubelt

Mit einer Darbietung der Fahnenschwinger und Alphornhornbläser wird das Eidg. Jodlerfest in Brig eröffnet.
EIDG. JODLERFEST

Jodlerfest in Brig eröffnet

Eine der wichtigsten Ikonen der LGTB-Gemeinschaft ist frisch restauriert: "Der Tod des Hyacinth" des venezianischen Barockmeisters Giambattista Tiepolo.
KUNST

Gemälde zur WorldPride frisch restauriert

Ein Blickfang: In Santander wurde mit dem "Centro Botín" das erste vom italienischen Stararchitekten Renzo Piano entworfene Gebäude in Spanien eingeweiht.
ARCHITEKTUR

Erstes Gebäude von Renzo Piano in Spanien

Eine Szene aus der Verdi-Oper "Aida" in Verona, wie sie den Fans in Basel nach der Insolvenz des Veranstalters verwehrt bleiben wird. (Archivbild)
OPER

"Aida" in Basel endgültig abgesagt

Die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan letzten Dezember nach viermonatiger Haft. Weil sie für eine prokurdische Zeitung geschrieben hat, doht ihr immer noch lebenslange Haft. Immerhin wurde ihr Ausreiseverbot aufgehoben. (Archivbild)
GERICHT

Schriftstellerin Asli Erdogan darf aus Türkei ausreisen

Dem Film- und Theaterregisseur Kirill Serebrennikov - hier 2008 am Filmfestival in Locarno - wird vorgeworfen, er habe Subventionen für Stücke kassiert, die er gar nicht inszeniert habe. Jetzt ruft er auf Facebook Theaterzuschauer als Zeugen auf. (Archivbild)
UNTERSCHLAGUNGSVORWÜRFE

Regisseur soll Subventionen veruntreut haben

Die Verlegerin Sabine Dörlemann ist neue Vize-Präsidentin des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands SBVV. (Handout)
PERSONALIE

Dörlemann wird SBVV-Vize-Präsidentin

Das Belluard Bollwerk Festival in Freiburg ist eröffnet. Geboten wird unter anderem eine nächtliche Spazierfahrt mit bizarren Gestalten. (Handout)
FESTIVALERÖFFNUNG

Belluard Bollwerk Festival ist eröffnet