↓   Region auswählen   ↓

Eine 50-jährige Velofahrerin ist am Samstagnachmittag in Orbe VD auf tragische Weise ums Leben gekommen. (Symbolbild)
2000–2017, typisch gehoben: Federkohl und Wirsing, Pastinaken, farbige Karotten, Jersey Blue, Tomme fleurette, Belper Knolle.
MUSEUM

Angerichtet: Unsere Teller einst und jetzt

Gennadi Padalka vor fünf Jahren vor einem Flug an Bord einer Sojus-Rakete zur Internationalen Raumstation (ISS) (Archiv)
RUSSLAND

Padalka war fast zweieinhalb Jahre im All

Hier dürfte sich die tödliche Tat abgespielt haben: Ein Absperrband der Polizei vor einer Wohnung im bernischen Unterseen.
UNTERSEEN

Familiendrama: Ehepaar und Verwandter erliegen Verletzungen

In Hasliberg Hohfluh, nahe des Brünigpasses, kamen am Freitagabend zwei Personen bei einem Autounfall ums Leben. Vier Personen wurden teilweise schwer verletzt.
UNFÄLLE

Folgenschwerer Autocrash in Hasliberg BE

Die Kältewelle in den vergangenen Nächten hat in der Schweiz beträchtlichen Schaden in der Landwirtschaft angerichtet. (Archivbild)
WETTER

Drei Frostnächte in Folge

1499 Männer und 137 Frauen wollen bei der Präsidentschaftswahl im Iran am 19. Mai antreten. Frauen ist die Kandidatur durch die Verfassung untersagt.
PRÄSIDENTSCHAFTSWAHL

Iran steht vor ungewisser Zukunft

Zehntausende Menschen waren in San Francisco über Stunden von der Stromzufuhr abgeschnitten. Auch die berühmten "Cable Cars" standen vorübergehend still.
USA

Zehntausende in San Francisco ohne Strom

In der russischen Grossstadt Chabarowsk hat es einen Anschlag gegeben, bei dem zwei Sicherheitskräfte getötet wurden. (Symbolbild)
RUSSLAND

IS reklamiert Anschlag in Russland für sich

Die afrikanischen Stumpfkrokodile im Berner Tierpark Dählhölzli erhalten eine grössere und artgerechtere Anlage.
TIERE

Mehr Platz für Berner Stumpfkrokodile

Die Bernhardiner der Stiftung Barry werden ab diesem Sommer eine bessere Unterbringung auf dem Grossen Sankt Bernhard geniessen. (Archiv)
BERNHARDINER

Hospiz investiert in neue Anlage für Bernhardiner

Die 913 Geldstücke, welche der Klavierstimmer Martin Backhouse unter den Tasten des Klaviers in bestickten Beuteln entdeckt hatte.
UNVERHOFFTER FUND

Goldmünzen in Schulklavier gefunden

Die zwölf Oldtimer vor dem Schloss Eugensberg gehören zur Konkursmasse Rolf Erb - die Fahrzeuge werden am 21. Mai in Belgien versteigert.
FALL ROLF ERB

Familie Erb darf länger im Schloss bleiben

Schnee statt Sonne: Der späte April wartet in der Schweiz weiterhin mit frostigen Nächten auf. (Archivbild)
WETTER

Noch ein eisiger Aprilmorgen

Seine Hinrichtung war wiederholt ausgesetzt worden: Der 51-jährige verurteilte Mörder Ledell Lee. (Archiv)
USA

Erste Hinrichtung in Arkansas seit 2005

Heute übernehmen Robotersysteme vieles automatisch – gesteuert werden sie übers Handy.
LANDWIRTSCHAFT

Der Kuhstall wird digital

Der Maya-Devi-Tempel im nepalesischen Lumbini steht auf den Überresten des altbuddhistischen Heiligtums.
NEPAL

Das «Bethlehem» des Buddhismus

Frauen demonstrieren vor dem Gebäude von Fox News Channel gegen Bill O’Reilly.
USA

Der Sturz des Fernsehpapstes

Die Pariser Champs-Elysées in eine Aufnahme vom April 2015.
FRANKREICH

Polizist bei Anschlag in Paris getötet

Die Universität und ETH Zürich können ihre beantragten Versuche mit Makaken Affen durchführen. Das Zürcher Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde gegen die Bewilligung abgewiesen. (Archivbild)
TIERVERSUCHE

Grünes Licht für Affenversuche an Uni Zürich

Die Rakete "Langer Marsch 7" startet zum langen Flug zum Raumlabor "Tiangong 2": China nähert sich mit grossen Schritten dem Betrieb einer eigenen Raumstation im All.
RAUMFAHRT

China startet ersten Raumfrachter ins All

Was isst die Schweiz? Die neuste Ausstellung im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz befasst sich mit den Essgewohnheiten des Landes.
AUSSTELLUNG

Ausstellung blickt in Schweizer Kochtöpfe

Ein Helikopter bekämpft am Mittwoch das Feuer in einem Waldstück bei Lens VS. (Archiv)
WALDBRÄNDE

Waldbrandgefahr im Wallis ist gestiegen

Auch Akten über die Beziehungen zwischen dem Schweizer Nachrichtendienst und dem Apartheid-Regime in Südafrika sollen 30 Jahre länger im Bundesarchiv geheim gehalten werden. (Symbolbild)
NACHRICHTENDIENST

Geheimhaltung für NDB-Akten verlängert

Mit dem Kurzfilm "Der Velofahrer" werben die Suva und mehrere Polizeikorps bei Velofahrern für mehr Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Er soll helfen, die Zahl der bis zu 17'000 Velounfälle pro zu reduzieren.
VELOUNFÄLLE

Kampagne gegen rücksichtslose Velofahrer

Der US-Amerikaner Jack Fischer (links) mit seinem russischen "Weltraum-Kollegen" Fjodor Jurtschichin vor dem Start in Baikonur.
RAUMFAHRT

Russe und Amerikaner beginnen Dienst auf ISS