Wirtschaft
19.05.2017 13:24

Bank Cler eröffnet in Zürich erste umgebaute Filiale

  • Die Enthüllung des Logos der Bank Cler.
    Die Enthüllung des Logos der Bank Cler. | Bild: Ennio Lanza/Keystone (Zürich, 19. Mai 2017)
ZÜRICH ⋅ Die Bank Coop vollzieht an diesem Wochenende den Namenswechsel zu Bank Cler. Bis Samstagabend soll bei allen Geschäftsstellen das Logo ausgewechselt sein. Am Freitag präsentierte die Bank in Zürich die erste umgebaute Filiale.

Die Bank versteht dabei ihren neuen Namen als Programm. Von den Bankprodukten über den Auftritt bis zur Filialgestaltung soll alles einfach, klar und deutlich sein, wie Bank Cler-Chef Hanspeter Ackermann am Freitag in Zürich sagte. Cler ist das rätoromanische Wort für klar und einfach.

Die neu gestaltete Filiale kommt entsprechend als modernes Loft mit Stehbar, grossen Bildschirmen und vielen Sitzgelegenheiten daher. Einen klassischen Bankschalter dagegen gibt es ebenso wenig wie die sonst üblichen abgetrennten Besprechungszimmer. Für die Angestellten sind weder Blazer noch Krawatte Pflicht. "Der Kunde soll sich wohlfühlen", sagte dazu Ackermann.

Das neue Corporate Design gilt ab sofort. Bis Samstagabend sollen bei allen 32 Geschäftsstellen die Logos und ein Teil der Inneneinrichtung ausgewechselt sein. Im Internet änderte die Bank bereits am Freitag ihren Auftritt und ihr Angebot. Um dem neuen Namen gerecht zu werden hat die Bank laut Ackermann auch die Produkte vereinfacht und deren Zahl reduziert.

Die Bank Coop hat Ende März den Namenswechsel zu Bank Cler angekündigt. Anlass des Namenswechsel war der vollständige Rückzug von Coop aus dem Bankgeschäft. Die Detailhändlerin hat ihr Aktienpaket an die Basler Kantonalbank verkauft, die damit ihre Beteiligung an der Bank Coop auf 75,8 Prozent erhöht hat. (sda)

Videos zum Artikel (1)

  • Bank Coop heisst ab heute Bank Cler

Meist gelesene Artikel

In der Unterführung an der Chamerstrasse in Zug staute sich das Wasser.
WETTER

Nach Gewittern: Strassen gesperrt und Keller überflutet

FUSSBALL

Quiz: Sind Sie ein Bundesliga-Experte?

RICKENBACH/KÜSSNACHT

Ibergereggstrasse nach Unwetter blockiert

Die Dorfstrasse war am Mittwochnachmittag für die Spurensicherung abgesperrt.
BAAR

«Wir hoffen, er kommt nie wieder frei»

Für US-Präsident Trump zunehmend zur Hypothek geworden: Steve Bannon - für einige Zeit Chefstratege im Weissen Haus (in einer Aufnahme vom März dieses Jahres).
USA

Steve Bannon verlässt das Weisse Haus

Warum es zur Kollision zwischen dem Lastwagen und dem Mofa kam, kann die Polizei derzeit noch nicht sagen.
TRIENGEN

18-jähriger Mofafahrer nach Unfall mit Lastwagen schwer verletzt

Sicherheitskräfte sperren den Tatort der Messerattacke im Zentrum von Turku ab.
FINNLAND

Zwei Tote bei Messerattacke in Finnland

Bei der Ausfahrt Goldau filmte ein Fahrlehrer mit seiner Dash-Cam ein Auto, das ihn rechts überholte - die Aufzeichnungen dürfen als Beweis nicht verwertet werden. (Symbolbild)
URTEIL

Dash-Cam-Bild besteht vor Gericht nicht

Der Rettungsdienst Uri.
SCHATTDORF

Mann verletzt nach Sturz beim Starten des Töfflis

Die Geburt ging rasend schnell: Das Kind kam in einem Regionalzug zur Welt. (Symbolbild)
DEUTSCHLAND

Frau bringt an ihrem Geburtstag in der Regionalbahn ein Kind zur Welt

Zur klassischen Ansicht wechseln